Willkommen!
歡迎!

Über uns

In Hamburg stand die Wiege der deutschen Sinologie: 1909 wurde am Kolonialinstitut ein Lehrstuhl für "Sprachen und Geschichte Ostasiens" gegründet. Seitdem haben hier international namhafte Forscher und Lehrer wie Otto Franke, Alfred Forke, Wolfgang Franke, Hans Stumpfeldt und Michael Friedrich gewirkt.

Die beiden Letztgenannten gründeten zusammen mit anderen Angehörigen der China-Abteilung  der Universität Hamburg (damals Seminar für Sprache und Kultur Chinas) 1996 die Hamburger Sinologische Gesellschaft e. V. (HSG), um ebenso eine Brücke zwischen der Universität und der chinainteressierten Öffentlichkeit Hamburgs wie zwischen der China-Abteilung und ihren "Ehemaligen" zu bilden.

Diesen Zielen ist die HSG auch unter ihrem aktuellen Vorstand treu geblieben. Mehrmals im Jahr wird zu Vorträgen geladen, es werden Ausstellungen unterstützt und alle paar Jahre große Ehemaligentreffen organisiert. Außerdem werden regelmäßig die besten Abschlussarbeiten an der ChinA prämiert und künftig sollen auch studentische Projekte noch stärker unterstützt werden.

 

Hamburger Sinologische Gesellschaft e.V. (HSG)
c/o Uni Hamburg, AAI, Abt. für Sprache und Kultur Chinas
Edmund-Siemers-Allee 1 (Ostflügel), D-20146 Hamburg
Fon +49 40 42838-4878
china.aai@uni-hamburg.de